Die Geschichte vom kleinen Muck

Figurentheater mit Zauberei für Kinder ab 4 Jahren von Jörg Bretschneider frei nach Wilhelm Hauff

Die Geschichte des kleinen Muck entführt die Zuschauer in den zauberhaften Orient und wird darum auch von einem Zauberer aus dem Morgenland vorgespielt, dem magische Kräfte nachgesagt werden. Er lässt Köpfe aus dem Nichts erscheinen, Häuser lösen sich in Luft auf und Figuren verwandeln sich vor unseren Augen.

Seine Botschaft – Es ist nicht wichtig wie man aussieht – man muss auf seine Fähigkeiten vertrauen, dann kann man auch aus eigener Kraft sein Schicksal in die Hände zu nehmen.

Außerdem werden in dieserwundersamen Inszenierung die Kinder auf spielerischer Art mit den Besonderheiten des Islam bekannt gemacht. Kinder spotten gern über das Aussehen anderer, die kleiner, dicker oder schwächer sind. In diesem Stück wird gezeigt, das der Wert einer Persönlichkeit nicht vom Äußeren abhängt.

Spiel: Jörg Bretschneider
Regie: Jörg Bretschneider
Zauberregie: Torsten Pahl
Ausstattung: Matthias Hänsel
Musik: Roman Bruwlowski

 

Kritik

Der kleine Muck war nur 3 bis 4 Schuh hoch und sein Leib, zierlich und klein, musste einen großen Kopf tragen, größer als der Kopf anderer Leute. Nach dem Tod seines Vaters, von den bösen Verwandten aus dem Haus gejagt, zieht er in die Wüste um sein Glück zu finden. Auf seiner Suche begegnet Muck der wundersamen Alten mit ihren unzähligen, garstigen Katzen, einem unersättlichen Sultan und einem hinterlistigen Schatzmeister

Er wird Oberleibläufer des Sultans, verliert alles, lernt die Zauberkraft der Feigen kennen und erkennt – nicht Reichtum bedeutet Glück, sondern Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Er lernt  seinen Fähigkeiten zu vertrauen und aus eigener Kraft sein Schicksal in die Hände zu nehmen. Eine einfühlsame Inszenierung für alle Altersstufen. (Dresdner Neuste Nachrichten)

 

Techn. Bedingungen

Bühnengröße: 3m x 2m x 2,50m (B,T,H)
Aufbauzeit: 60 min
Abbauzeit: 50 min
Spieldauer: 45 min  
Verdunkelung angenehm
Podeste angenehm
Licht und Ton kann mitgebracht werden

Fotos

Die Geschichte vom kleinen Muck


Download

Material für Presse und Veranstalter