Das kronkorkenblubbernde Dingsbums

Schauspiel mit Figuren für Kinder ab 5 Jahren

Koproduktion Dresdner Figurentheater und Theatermanufaktur
Bianka Heuser und Jörg Bretschneider

KIT 2012“ - Preis des 8. Kindertheaterfestivals 2012 in Amberg

Es passiert alles an einem stinknormalen Tag am Strand. Ich bin unermüdlich mit meiner Kronkorkensammlung beschäftigt. Da sehe ich das seltsame Ding zum ersten Mal. Es ist groß und rot, pfeift munter aus den rechten Tentakeln, überall sind Türen und Öffnungen.

Ein Ding, das krkst und plubbert. Ein Dingbums, das niemandem gehört, das einfach allein ist.

Ich nehme es mit. Meine Eltern beachten es nicht – sie sind mit wichtigem Krimskrams beschäftigt. Es tut mir leid und so machen wir uns auf die geheimnisvolle  Reise nach Utopia…

Spiel: Bianka Heuser und Jörg Bretschneider
Regie: Eddy Socorro (Hans-Otto-Preis für Regie; Auszeichnung für beste Regie beim internationalen  Figurentheaterfestival Erfurt)
Ausstattung: Matthias Hänsel

 

Kritik

"Eine Uraufführung im Figurentheater nach dem Kinderbuch von Shaun Tan „The Lost Thing“, deutsch „Die Fundsache“. Das Buch erhielt mehrere internationale Auszeichnungen, u.a. den deutschen Kinderbuchpreis 2009. Dem animierten Kurzfilm „The Lost Thing“ von Shaun Tan wurde 2011 der Oscar verliehen.

Eine Inszenierung für Kinder, die gern spielen und für Erwachsene, die nicht vergessen, dass sie Kinder waren. Und ein Appell an die Macht der Phantasie: jedwedes Ding atmet und jeder Kronkorken kann eine verrückte Geschichte erzählen. Und eine unaufdringliche Moral: Bleib offen und neugierig für Fremde und Dingsbumse – es ist manchmal so einfach und spannend, dem anderen die Hand zu reichen. Die Geschichte ist so lustig, dass man sich schlapp lacht und so traurig, dass die Tränen kullern." (TAZ) 

 

Techn. Bedingungen

Bühnengröße: 4m x 3m x 2,80m (B,T,H)
Aufbauzeit: 60 min
Abbauzeit: 60 min
Spieldauer: 50 min
Verdunkelung angenehm
Podeste angenehm
Licht und Ton kann mitgebracht werden

Fotos

Das kronkorkenblubbernde Dingsbums Das kronkorkenblubbernde Dingsbums Das kronkorkenblubbernde Dingsbums


Download

Material für Presse und Veranstalter