Peter und der Wolf

Ein Puppenspiel mit der Musik von S.Prokofjew für Kinder ab 4 Jahre

Beste Kinderinszenierung beim int. Theaterfestival 2006 in Prag
Teilnahme bei Festivals in USA, Mexiko, Taiwan, Iran usw.

Ich, Pjotr Propopopov komme aus Rußland und bin der Großvater von Peter. So ein Schlingel der Peter, er macht nur, was er will.
Ich habe immer gesagt: „Bitte Peter, vergiss nicht das Gartentor zu schließen, sonst kommt der böser Wolf in unser Haus“.
Doch eines Tages passiert, was ich immer befürchtet habe. Das Gartentor steht auf und aus dem Wald kommt der große, graue Wolf……..
Diese Geschichte habe ich selbst erlebt und mein Freund
Sergej Prokofjew hat sehr schöne Musik dazu gemacht.

Spiel: Jörg Bretschneider
Regie: Thomas Hänsel
Ausstattung: Rainer Schicktanz
Musik: Sergej Prokofjew

Kritik

Während Jörg Bretschneider die Geschichte erzählt und spielt, baut er seine Stube zum Ort des Geschehens um. Die alte Klapperkiste von Radio wird zum Haus, der Schubkasten im Tisch zum Ententeich und das Feuerholz zur Birke und Apfelbaum, wo sich die Katze und der kleine Vogel vor dem Wolf in Sicherheit bringen. Aus seiner Pelzweste wird der Wolfspelz und aus seinem einzigen Stuhl das staksige Untier mit gräßlichen großen Zähnen. Der Erzkomödiant begeistert mit seinem russisch-deutschen Kauderwelsch, mit Pantomime, herrlichen Einfällen und der Art, Prokofjews Musik vorzustellen. Kinder und Erwachsene hatten gleichermaßen ihren Spaß.(Berliner Zeitung)
       

Techn. Bedingungen


Bühnengröße:    3m x 3m x 2,50m (B,T,H)
Aufbauzeit:       60 min
Abbauzeit:        50 min
Spieldauer:        45 min
Verdunkelung angenehm
Podeste angenehm
Licht und Ton kann mitgebracht werden

 

Fotos

Peter und der Wolf


Download

Material für Presse und Veranstalter