Der wackere Ritter von Hasenburg

Eine schrecklich schöne Geschichte für Kinder ab 5 Jahren gespielt von einem Professor der Geschichte für Mittelalter mittleren Alters

Eine wahre Geschichte aus dem Mittelalter, wo es noch Drachen und Helden gab, wo Ritter sich höflich gegenüber Hofdamen verhielten und wo Kämpfe mit Lanze und Schwert ausgefochten wurden.
Die meisten Kinder denken immer nur an Ritterkämpfe und Drachenköpfe abschlagen. Doch es gab Ritterregeln nach denen sich die Ritter richten mussten. Sie durften nicht lügen und betrügen, mussten den Schwachen helfen und gute Taten vollbringen. Das wissen die Kinder nicht. Sie sollen sich ein Beispiel an den Rittern nehmen und aus diesem Grund spielen wir diese Rittergeschichte.
Gespielt wird in einer nachgebauten, detailgetreuen Ritterburg aus Holz.

Spiel: Jörg Bretschneider
Regie: Marie Bretschneider
Ausstattung: Jörg Bretschneider, Katja Turtl
Musik: Roman Bublowski

Kritik


Eines Tages überfiel der schwarze Raubritter die Hasenburg und entführte das schöne Burgfräulein Adelhaid auf seine Eisenburg. Ihr geliebter Ritter Adelbert von Hasenburg war zu dieser Zeit auf Drachenjagd. Nachdem er einen dreiköpfigen Drachen besiegt und gezähmt hatte, kehrte er mit diesem auf seine Burg zurück. Doch nur der alte Vater und viele Hasen erwarteten ihn. Todesmutig nahm er den Kampf mit dem gefürchteten schwarzen Ritter auf, um seine Geliebte aus den Klauen dieses Wüterichs zu befreien. Eine wunderschöne Geschichte mit schweizerischen Dialekt. Ein Genuss für Ohr und Auge. (Sächsische Zeitung)

 

Techn. Bedingungen

Bühnengröße: 3m x 2m x 2,50m (B,T,H)
Aufbauzeit: 60 min
Abbauzeit: 50 min
Spieldauer: 45 min
Verdunkelung angenehm
Podeste angenehm
Ton und Licht kann mitgebracht werden

 

 

 

Fotos

Der wackere Ritter von Hasenburg Der wackere Ritter von Hasenburg Der wackere Ritter von Hasenburg


Download

Material für Presse und Veranstalter