Ein Feuerwerk für den Fuchs

Puppentheater für Kinder ab 4 Jahren

Ein gefährlicher Fuchs treibt sein Unwesen. Gustavsson will ihn erschießen, doch Findus ist dagegen: “Füchse erschießt man nicht, die muß man reinlegen“. Und während der Hahn Harald den Hühnerstall in eine Festung verwandelt und die Hühner Wilma und Erna die Kunst des Fuchsfangs erlernen, entwickeln Pettersson und Findus ein Knallhuhn, an dem sich der Fuchs die Zähne ausbeißen soll. Und damit er sich richtig erschreckt, wird noch ein riesengroßes Feuerwerk vorbereitet Als würde das nicht schon reichen, alle Füchse der Welt zu vertreiben, plant Findus seinen Auftritt als angsteinflößendes Gespenst. Als die Nacht hereinbricht, ist alles bereit. Mensch, Kater, Hühner warten auf den Fuchs. Ob alles klappt? 

Spiel: Jörg Bretschneider
Ausstattung: Matthias Hänsel

 

Kritik

„.. Beim neuen Pettersson – Stück das Dresdner Figurentheaters lachen nicht nur die Hühner, sondern auch die Kinder und Erwachsenen. Jörg Bretschneider zieht die Zuschauer schnell in seinen Bann. Zunächst als Nachbar Gustavsson, der mit seinem trottligen Hund Bello durch die Reihen stolpert, dann durch sein kurzweiliges Spiel. Er trifft hervorragend den Ton der Anarchie und schöpferischen Selbstvergessenheit, der an Nordqvists Büchern so entzückt. Die Ausstattung von Matthias Hänsel sorgt dafür, dass den Zuschauern bei der Inszenierung die Augen übergehen, so viele liebevolle Details gibt es zu entdecken. Es ist ein Spaß für Kinder und Erwachsene mit einer unaufdringlichen menschen- und katzenfreundlichen Moral. Und dann findet eine rundum gelungene Vorstellung einen fulminanten Schluss….“ (Sächsische Zeitung)


Techn. Bedingungen 

Bühnengröße: 3m x 3m x 2,60m (B,T,H)
Aufbauzeit:                 50 min
Abbauzeit:                  50 min
Spieldauer:                 50 min
Verdunkelung angenehm
Podeste angenehm
Licht und Ton kann mitgebracht werden

Fotos

Ein Feuerwerk für den Fuchs Ein Feuerwerk für den Fuchs


Download

Material für Presse und Veranstalter